Aktuelle Seite: HomeWRZ AktivWRZ Aktiv 2017Eisretterschulung

Eisretterschulung

Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See übt die Rettung nach Eiseinbruch.

Die Eisfläche am Zellersee wurde genutzt um gemeinsam mit Feuerwehr und Rotem Kreuz Zell am See die Eisrettung zu üben.

Neben den theoretischen Grundlagen wurde unter sehr realistischen Bedingungen auch praktisch geübt. Die Bergung mit dem Eisretter der Feuerwehr wurde genauso trainiert wie die Bergung mittels Spineboard oder Gurtretter. Das Eis war durch das warme Wetter und den Schnee der letzten Tage sehr brüchig. Dadurch mussten die Retter bei ihren Bergeversuchen sehr vorsichtig vorgehen.

Wir weisen darauf hin, dass die Eisflächen am Zeller See zur Zeit nicht tragfähig sind! Die Eismeister der  Stadtgemeinde prüfen die Eisflächen regelmäßig und werden die Flächen gegebenenfalls frei geben! Bitte betreten sie die Eisflächen nicht!

 

 

Joomla templates by Joomlashine