Aktuelle Seite: HomeWRZ AktivWRZ Aktiv 2017Rettungsschwimmausbildung

Rettungsschwimmausbildung

Gut ausgebildete Rettungsschwimmer sind im Einsatz notwendig. Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See bildet die eigenen Einsatzkräfte im Winter aus und fort.

Nach dem Motto "Übung schafft Können - Können gibt Sicherheit" wurde der März genutzt um Helfer- bzw. Rettungsschwimmer nach Richtlinien der ARGE Wasserrettung auszubilden.

Im Zeller Hallenbad wurde an mehreren Abenden trainiert. Transport-, Rettungs-, Berge- und Befreiungsgriffe wurden genauso geübt wie der Einsatz von Rettungs- und Hilfsmitteln. Auch ein eigener Erste Hilfe Block für Einsätze im Wassersport war Teil der Ausbildung. Neben Einsatzkräften der ASBÖ Wasserrettung Zell am See konnten dieses Jahr auch Badewarte der Sonderkrankenanstalten PVA Saalfelden sowie der FREGES und Sportbetreuer mit ausgebildet werden.

Die Zeller Wasserretter bedanken sich auf diesem Weg bei der Freges Zell am See für die Unterstützung und die Möglichkeit den Kurs im Hallenbad noch vor der „Sommersaison“ am See absolvieren zu können.


Joomla templates by Joomlashine