Aktuelle Seite: HomeWRZ AktivWRZ Aktiv 2018Neues Alarmierungs- und Leitstellensystem

Neues Alarmierungs- und Leitstellensystem

Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See hat ein „neues Alarmierungssystem" im Einsatz!

 

Gleich vorweg: alarmierbar ist die Zeller Wasserrettung wie bisher auch über den Notruf 144 der Rettung. Die Leitstelle des Roten Kreuzes alarmiert dann die Einsatzkräfte für den See.

Geändert hat sich das System im Hintergrund! Bisher hatten wir ein Pagersystem, nun eine Appversion für das Telefon mit einer überlagernden Prioritätssmsfunktion. Das Telefon dient dabei als „Alarmierungsgerät“, die Alarmierung übergeht dabei jede Systemeinstellung des Telefons und informiert laut  und vor allem verlässlich! Damit ist es nun möglich, dass alle Wasserretterinnen und Wasserretter gleichzeitig alarmiert werden. 
Neben der Einfachheit für die Einsatzkräfte, weil heutzutage das Telefon sowieso fast immer und überall dabei ist, ermöglicht es über den Bildschirm in der Wasserrettungsstation auch Alarmierung, Einsatzart und die verfügbare Mannschaft festzustellen (so wie am Bild bei einem Probealarm um das System zu probieren)!

Wir danken dem Zeller Roten Kreuz für die Arbeit der Leitstelle bei der Alarmierung und die gute Zusammenarbeit im Einsatz! 

Sollten sie einen Notfall am See erkennen, zögern und warten sie nicht, wählen sie den NOTRUF 144!

Auf eine unfallfreie und schöne Sommersaison am Zeller See!

 

Joomla templates by Joomlashine